BLIND DATE

App Konzept



User Experience Design

Made by:


Role:
Client:

Made in:
Tools:
Daniel Keller
Veronika Pantasis
Thomas Spinnler
Interaction Designer
Case Study
2017
Figma, Marvel, Principle


Briefing


Die Aufgabe für dieses Gruppenprojekt war es ein Social App Konzept zu gestalten das sich auf das Thema Accessibility fokussiert.






^ Geschichte von Daniele Corculo in der er von seinen Erfahrungen mit Dating und Beziehungen redet.

Research


Wir haben uns gefragt:
  • Wie flirtet eine blinde Person, wenn der Augenkontakt fehlt?
  • Mit wem möchte ich Zeit verbringen?
  • Wie lernen blinde Personen Leute kennen?
  • Was bedeutet Attraktivität für Blinde?

Deswegen haben wir verschiedene Leute mit einer visuellen Einschränkung befragt und folgende Resultate erhalten:


Universal Design


Unsere Zielgruppen sind Menschen mit Einschränkungen (Visuell, Gehör, Motorisch etc.) und Menschen ohne Einschränkungen.

Die wichtigste Erkenntnis war dass das Grundbedürfnis Kontakte knüpfen sei und für alle die Stimme sehr wichtig ist beim Kennenlernen.
Und da wir niemand ausschliessen wollen, haben wir in der App fast keine Filterfunktionen eingebaut und unser Konzept darauf ausgerichtet, dass es für alle nutzbar ist.


Ziele


Unsere Ziele sind:
  • Soziale Kontakte zu fördern
  • Hemmschwellen zu senken
  • Menschen zusammen zu bringen mit und ohne Einschränkungen
  • Dating und Freizeitaktivitäten  zu fördern


    Idee


    • Visuelle Ebene entziehen, bedeutet keine Fotos und kein Profilbild
    • Einsatz von Audio, d.h. Sprachnachrichten & Audioportrait
    • Keine Filtermöglichkeiten und so simpel wie möglich aufgebaut
    • Grossflächige Bedienfelder
    • Alle sollen es nutzen können



    Ideensammlung, Papier Mockups & Wireframes


    Wir haben zuerst mit Papier und Stift Ideen gesammelt, Screen skizziert und das ganze dann in digitale Wireframes umgewandelt.






    Benchmarking


    Wir haben uns verschiedene andere Plattformen angeschaut. Tinder & Co fokussieren sich alle auf Bilder daher mussten wir andere Faktoren finden die das Erlebnis spannender machen.




    Logo, Schrift & Farb Exploration









    App Prototyp


    Das ist der fertige Prototyp, den ich über Marvel verlinkt habe und über meine Website bedienbar ist.




    Tools


    Figma für Wireframes und Design.
    Vorteil: Kollaboration
    Nachteil: Animationen für Prototyp

    Marvel für den Prototyp.
    Vorteil: Einfache Bedienbarkeit
    Nachteil: Limitierte Möglichkeiten

    Principle für den Screenreader Prototyp.
    Vorteil: Viele Möglichkeiten
    Nachteil: Zeitaufwendig




    Daniel Keller 2018 — Luzern, Switzerland